Willkommen!


counter

letztes update: 17.06.2015

Inhalt abgleichen

Fachgebiete /

Chemie

Ich bin nicht gerade ein Freund des chemischen Praktikums und kann alle verstehen, die es verfluchen. Wenn man bedenkt, wie hoch die Durchfallraten sind und wie schlecht man darauf vorbereitet wird, muss man anfangen zu fluchen. Man bekommt ohne Hintergrundwissen Aufgaben gestellt, für die man 2 Tage üben kann. Wie man zu üben hat, erfährt man einen Tag vor der ersten Übung. Danach darf man sich an die Analysen machen und hoffen, dass alles einigermaßen klappt, damit man am Ende des Praktikums die erhofften 70% der Punkte hat.
Für die Protokolle der einzelnen Analysen geht viel Zeit drauf, auch weil man nicht wirklich weiß, wie man das Protokoll zu schreiben hat. Deshalb stelle ich hier vielleicht meine Protokolle ins Netz. Ich habe mich natürlich bemüht meine eigenen Protokolle richtig zu haben, aber leider, geht es mir nicht besser als vielen anderen und ich weiß auch nicht genau was in die Protokolle hinein gehört. Deshalb werden wohl oder übel Fehler in den Protokollen sein. Also, falls hier Protokolle zu finden sein sollten, dann überarbeitet sie besser, korrigiert was nötig ist oder nutzt sie nur als Vorlage.


Analysenprotokolle der Qualitativen Analyse



Analyse1 von Anionen

Analyse2 von (NH4)2CO3 und lösliche Gruppe

Analyse3 von HCl- und H2S-Gruppe

Analyse4 von Urotropin- und (NH4)2S-Gruppe