Willkommen!


counter

letztes update: 17.06.2015

Inhalt abgleichen

Fachgebiete /

Zoologie/EvoDevo

Im Rahmen meines Studiums landeten hier zunächst Zeichnungen und Bilder aus Zoologischen Praktika.
Im Laufe der Zeit kamen einige Artikel hinzu, wobei sich der Schwerpunkt der Zoologie immer stärker in Richtung der Entwicklungsbiologie verschob.

"Evolution and Development" (Evo-Devo) oder auf Deutsch "evolutionäre Entwicklungsbiologie" beschäftigt sich mit der Embryonalentwicklung und Organentwicklung von Organismen und versucht diese in Kontext mit der Evolutionstheorie zu bringen.
Dabei werden sowohl morphologische Untersuchungen der verschiedenen Stadien, als auch molekularbiologische Methoden genutzt.


Zoologie Lerninhalte des Grundstudiums

Im Rahmen meines Studiums wurde auch ein Hai präpariert. Wer sich nicht zu sehr ekelt kann sich hier ein paar Fotos ansehen.

Hier noch ein paar Fotos von der Ratte, die wir ganz am Ende des zoologischen Praktikums sezieren mussten. Bitte nur anschauen, wenn ihr mit dem Anblick von toten Tieren umgehen könnt. Nicht wenn ihr zum Beispiel selbst eine Ratte als Haustier habt.
Die Ratte wurde nicht extra für uns getötet. Sie wäre, wenn sie nicht bei uns gelandet wäre, auf dem Müll gelandet.

Themen



Versuche/Methoden



Zeichnungen


Hydra spec. Leucophaea maderae bein Leucophaea maderae kopf Leucophaea maderae Darm Leucophaea maderae ganglion Lumbricus terrestris längs Lumbricus terrestris quer Paramecium Paramecium Verdauung Decticus spec. lateral Decticus spec. Legebohrer Decticus spec. Mundwerkzeuge Katze Cornea Katze Duodenum Lacerta viridis Lepitoptera Rüssel Neunauge Epidermis Rana pipiens Gehirn Asterias rubens Arm Radiolaria Foraminifera Foraminifera Amoeba proteus Parameecium Hydra Cladonema radiatum Polyp Cladonema radiatum Meduse Ephyralarve einer Ohrenqualle Polychaeta Regenwurm Parapodium Regenwurm Totalpräparation Rückenmark einer Katze Regenbogenforelle