logo
logo

Zoologie & EvoDevo

Im Rahmen meines Studiums landeten hier zunächst Zeichnungen und Bilder aus Zoologischen Praktika.
Im Laufe der Zeit kamen einige Artikel hinzu, wobei sich der Schwerpunkt der Zoologie immer stärker in Richtung der Entwicklungsbiologie verschob.

"Evolution and Development" (Evo-Devo) oder auf Deutsch "evolutionäre Entwicklungsbiologie" beschäftigt sich mit der Embryonalentwicklung und Organentwicklung von Organismen und versucht diese in Kontext mit der Evolutionstheorie zu bringen.
Dabei werden sowohl morphologische Untersuchungen der verschiedenen Stadien, als auch molekularbiologische Methoden genutzt.

Zoologie Lerninhalte des Grundstudiums

Im Rahmen meines Studiums wurde auch ein Hai präpariert. Wer sich nicht zu sehr ekelt kann sich hier ein paar Fotos ansehen.

Hier noch ein paar Fotos von der Ratte, die wir ganz am Ende des zoologischen Praktikums sezieren mussten. Bitte nur anschauen, wenn ihr mit dem Anblick von toten Tieren umgehen könnt. Nicht wenn ihr zum Beispiel selbst eine Ratte als Haustier habt.
Die Ratte wurde nicht extra für uns getötet. Sie wäre, wenn sie nicht bei uns gelandet wäre, auf dem Müll gelandet.

Themen

Das cardiovaskuläre System der Vertebraten am Beispiel des Zebrafisches (Danio rerio)

Knochenbildung: chondrale und desmale Ossifikation

Knochen/Knorpelfärbung von Arm und Schulterblatt eines MausembryosSkelettentwicklung am Beispiel der Maus (Mus musculus)

Zwei Zungenwürmer vor blauem HintergrundZungenwürmer - Pentastomida: Beispiel für eine extreme Reduktion

Schematische Darstellung des endokrinen SystemsHormoncocktail bei Mann und Frau

OchsenfroschInvasive Neozoen in Deutschland

Larven des SanddollarsEchinodermata - Ein Steckbrief der Entwicklung der Stachelhäuter

Reproduktionskreislauf der SalpenTunikata - Ein Steckbrief der Entwicklung der Manteltiere

Versuche/Methoden

Knochen- und Knorpelfärbung am Beispiel von MausembryonenKnochen und Knorpelfärbung eines Mausembryos

Zeichnungen